image and title

border
   


 

 

 

 

Mein Unterrichtskonzept

Musik zu lieben, sie zu verstehen und dadurch einen Teil eigener Lebensqualität zu gewinnen, dies zu vermitteln ist beim Instrumentalunterricht mein wichtigstes Anliegen. Denn unmusikalisch ist keiner. Daher ist es besonders wichtig, die eigene Musikalität zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Mein oberstes Ziel ist nicht, meine Schüler in möglichst kurzer Zeit zu kleinen Meistern zu drillen, wo nur noch die Höchstleistung im Vordergrund steht und die langsameren keine Chance haben. Ich lege Wert darauf, dass jeder seinen Weg beim Erlernen eines Instrumentes in seinem Tempo geht und die Freude am Lernen und Musizieren so lange wie möglich anhält. Denn die aktive Beschäftigung mit Musik ist immer eine lohnende Sache. 


Image

Meine Schüler erhalten bei mir in der Regel Einzelunterricht, da ich diese Unterrichtsform in den meisten Fällen für ideal halte, um ein Instrument zu erlernen. Denn ich kann meinen Unterricht an das Lerntempo des Schülers optimal anpassen und ihn so bestmöglich fördern. Sinnvoll halte ich Gruppenunterricht nur als projektgebundenes Arbeiten. Also dann, wenn es darum geht, z.B. ein Stück vierhändig einzustudieren, Trio oder Duett zu spielen oder ein gemeinschaftliches Konzertprogramm zu erarbeiten. Für Oboisten kommt das Orchesterspiel z.B. in einem Schulorchester hinzu, wo man zusätzlich zum Unterricht regelmäßig zusammen musizieren und die erworbenen Fertigkeiten auf seinem Instrument anwenden kann.

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse. Ideal als Voraussetzung für den instrumentalen Anfangsunterricht mit Kindern ist die musikalische Früherziehung welcher für Kinder ab etwa 4 Jahren an jeder Musikschule angeboten wird. Für Kinder die Oboe lernen wollen ist auch die Blockflöte ein ideales Instrument um Vorkenntnisse zu erwerben, da etliche Griffe bei der Oboe identisch sind.

Neben einer qualifizierten Instrumentalausbildung erhalten meine Schüler bei mir auch ein fundiertes Grundwissen in Gehörbildung und Musiktheorie. Warum das wichtig ist, lesen Sie in den FAQ.

In regelmäßigen Abständen (etwa vier Mal im Jahr) veranstalte ich für meine Schüler Vorspiele, bei denen das Geübte präsentiert und Kontakte zu anderen Mitschülern geknüpft werden können. Warum Vorspiele wichtig sind, lesen Sie unter „Allgemeine Informationen“.

Zudem erstelle ich für jeden meiner Schüler Aufnahmen, mit den bei mir erarbeiteten Stücken. Die eigene CD bekommt jeder Schüler zu einem späteren Zeitpunkt (als Dokumentation seiner eigenen Laufbahn) ausgehändigt.



 

go to top nach oben go to top
border